2. Woche C-Wurf

Samstag, 14.7.2018:  Schlafen und Meckern

Zu Beginn der 2. Woche haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Weil das so ist, zeigen wir noch einmal Videos von den zur Zeit typischen Beschäftigungen: säugen, schlafen und meckern! Ermattet kuschelt Jill endlich mit Curt.

Zuvor war sie richtig in Motzlaune, man kann es auf den Videos hören, das Gequake kommt ausschließlich von ihr. Nachdem Curt heute morgen mit 747 g die Gewichtsführerschaft übernommen hat, trauen wir uns, nochmals Bilder zu zeigen, nach denen man meinen könnte, er sei immer außen vor. Die Mama putzt ihn liebevoll und regt damit die Verdauung an. Noch haben wir es bequem, da Ayla alles aufnimmt, was die Kleinen an Output produzieren. Die beiden Videos sind leider im falschen Format aufgenommen, wir konnten sie nicht drehen. Aber man sieht doch, dass Trinken in jeder Haltung geht, Motzen auch und dass Curt ein entspanntes Kerlchen ist.


Morgen kommen die ersten Besucher. Mal sehen, ob Ayla dabei so gelassen ist, wie Bea es war.

Sonntag, 15.7.2018:  erste Besucher waren da

Der Tag begann besser als der Samstag: Ayla war wieder gut drauf. Am Samstag hatte sie zu unserer Überraschung mehrfach hintereinander versucht, ihre Wurfkiste gründlich umzugraben. Vielleicht hatte sie Beeinträchtigungen durch die sicher heilende Narbe nach der OP. Am Sonntag war das Historie. Ayla war fröhlich und hat auch Besucher gut aufgenommen (wenn man einmal davon absieht, dass sie im Chor mit ihrer Mama auf unserer Terrasse alle zunächst lautstart verbellt hat. Ayla hat wie Bea manchmal Spaß daran, sich in Aufregungen reinzusteigern). Aber zu unserer Freude fand sie es völlig ok, dass die Welpenbesucher ihre Babies im Welpenzimmer auf den Schoß gelegt bekamen. Sie hat es problemlos akzeptiert und gelegentlich geprüft, ob sie putzen muß. Super gemacht, kleine Ayla!

Noch ein Wort zu Ayla: sie sieht eine Woche nach der Geburt für unseren Geschmack sensationell gut aus: das Gesäuge ist optisch nicht sehr dominant, sie hat eine hervorragende schlanke Figur, ist aber keineswegs abgemagert. Wir werden sehr darauf achten, dass sie für die anstehenden 2 „starken“ Säugewochen gut genährt bleibt.

16.+17.7.:   zwei schöne Besuchstage 🙂 

Montag und Dienstag gab es zahlreichen Besuch: die Nachbarskinder und mehrfach Welpenkäufer mit Kindern. Dazu zweierlei:  zum einen: Ayla liebt Kinder! Die Bilder zeigen, dass sie völlig entspannt und fröhlich mit und auf den Kindern sich um ihre Babies kümmert ohne jedes Anzeichen von Stress (sonst hätten wir es abgebrochen). Zum anderen:  um der Sorge vieler Hundefreunde zuvorzukommen, die oft kopfschüttelnd bemerken, dass bei uns bereits nach einer Woche auch „fremde Menschen“ zu den Welpen dürfen: wir sind überzeugt davon, dass die Welpen auch bei geschlossenen Augen und Ohren durch positiven Kontakt merken, dass Menschen „gut“ sind. Wir wollen sie positiv prägen. Die Sorge, dass sie ungeschützt zahlreichen Infektionen ausgesetzt sind, teilen wir nicht. Unsere Besucher beachten Basisregeln wie Hände waschen und Straßenschuhe ausziehen und sind auch selbst nicht schwer erkältet. Die Babies sind durch die Muttermilch gut geschützt. Mutmaßlich ist die Infektionsgefahr höher, wenn das Säugen nachläßt, zugefüttert wird, der maternale Schutz damit geringer wird und noch keine Impfungen erfolgt sind. Also ab der 4. Woche, wenn typischerweise die Welpenkäufer erstmals kommen dürfen. Hier ein paar Impressionen der letzten beiden Tage.

Donnerstag, 19. Juli: uns blinzelt ein erstes Äuglein an 🙂

Sabrina ist unsere kleine Sportmaus. Es scheinen bei uns immer die mit dem gelben Halsband zu sein, die sehr dynamisch ins Leben starten. Heute morgen blinzelte sie uns aus dem rechten Auge an. Sie ist die erste, bei der ein Auge offen ist, die anderen werden sicher im Laufe des Tages folgen. Sabrina ist auch die erste, die ernsthaft versucht, auf vier Pfoten zu laufen. Ihr gelingt es schon fast, den Popo hoch zu wuchten. Daran ist bei unseren Schwergewichten Kelly und Curt noch nicht zu denken.

Nachmittags kam recht spontan Papa Lloyd mit seinen Menschen zu Besuch. Lloyd durfte zwar noch nicht zu seinen Kindern, aber er hat schon mal den Garten untersucht, in dem sie bald laufen werden. Don und Eddi haben hinterher mißtrauisch-freundlich die Duftspur gescant.

Freitag, 20.7.:  letztes Wiegen am Ende der 2. Woche

Heute morgen war bei allen Welpen ein sehr dezentes Blinzeln zu erkennen (mit Ausnahme von Sabrina, die ist da irgendwie weiter). Der Wurf ist bislang sehr entspannt und lässt sich auch mit dem Augenöffnen mehr Zeit als die As und Bs. Dafür sind die Gewichte erwartungsgemäß mustergültig: bei so viel Schlafen und Trinken kein Wunder! Alle sind bereit für den Umzug, der heute Abend ansteht.

Die Welt wird nun ein klein wenig grösser: Freitag spät ist Umzug! Hier noch ein letzter abendlicher Blick auf die Idylle der ersten 2 Wochen gut bewacht von den drei Sorenfelde-Enten.

Während des Umbaus der Wurfkiste mit kleinem Auslauf werden die Welpen ausgelagert in den großen Wohnzimmerkorb und von Mensch und Hund liebevoll bewacht. Ayla ist´s egal, wo sie ihre Babies säugt.

Derweil schreitet der Umbau voran. Glücklicherweise ist das Holz in den letzten 2 Jahren auf dem Dachboden nicht noch weiter getrocknet. Nichts war verzogen, der Aufbau verblüffend unkompliziert.

Es bleibt noch Zeit für eine ganz wichtige Aufgabe: Krallen schneiden. Ayla wird es uns danken, dass ihr Gesäuge nicht mehr ganz so stark belastet wird. Die spitzen kleinen Messerchen sind richtig scharf. Ihnen zu Leibe zu rücken, erfordert Geduld und möglichst müde Welpen: das ist traditionell klar Herrchens Job! 16 Pfoten haben es gut überstanden.

Und Eddi hat alles unter Kontrolle 🙂

Zur Feier des Tages gab es noch für alle vier erwachsenen Entlebucher einen schönen dicken Markknochen. Hilft beim Zähneputzen, und wenn er dick genug ist, kann ihn sich auch kein Hund über den Unterkiefer schieben. Meine lieben diese Rinderbeine. Ich freue mich über Sommer, da können die fetthaltigen Scheiben auf dem Rasen benagt werden. Im Haus ist es eine ziemliche Ferkelei….