1. Woche C-Wurf

8.7.2018:  Die Cs sind einen Tag alt

Unser Kleeblatt hat die erste Nacht gut überstanden, Mama Ayla ebenfalls, wir sind eher müde. Morgens früh wurden wir von lautem Gequake begrüßt. Die Kleinen hatten Hunger, und Ayla ließ sie ausgiebig trinken. Glücklicherweise hat der Kaiserschnitt keinen Einfluß auf die Milchproduktion gezeigt. Wir haben die Kleinen gewogen und sind zufrieden: ihr Geburtsgewicht haben sie nur um 2-5 % unterschritten. Das ist völlig normal und wird sich abends schon überholt haben.

Im Laufe des Vormittags haben die Hormone Ayla in den Zustand „Mama“ versetzt. Nun darf Bea erst einmal nicht mehr mit in die Wurfkiste, Ayla schaut sehr streng, wenn die übereifrige Oma den Kopf reinstecken möchte. Bea liebt Babies doch so sehr und will ungern akzeptieren, was sie selbst bei ihren Würfen sehr konsquent durchgezogen hat: die ersten Tage hat kein Hund etwas bei ihren schutzbedürftigen Kleinen zu suchen. Außerhalb der Wurfkiste ist das anders: Don und Eddi durften kurz an den Welpen schnüffeln, als wir sie mit den richtigen Halsbändern versehen und für die ersten Einzelfotos vorbereitet haben.

Wie auch bei den beiden ersten Würfen entscheiden unsere Welpenkäufer über die Namen ihrer Hunde. Wir haben Arbeitstitel festgelegt bis fest steht, welcher Hund zu wem geht – vergeben sind sie alle – und wie er dauerhaft heißen soll. Unsere Wahl fiel auf 3 Engel für Charlie:  Jill, Sabrina, Kelly und Charlie. Alle vier sind schön gezeichnet und haben lange Ruten mit perfekten weißen Schwanzspitzen.

Rüde Charlie ist nur heute Charlie. Er wird bei seinen Leuten Curt heißen. Geburtsgewicht 383 g.

Hündin Jill, mit schwarzem Doppelherz auf der weißen Brust, Geburtsgewicht 375 g.

Hündin Sabrina, unsere Kleinste, Geburtsgewicht 326 g.

Hündin Kelly, unsere Größte, Geburtsgewicht 410 g.

10.7.2018:  Welpenalltag

Es hat seine Routine gefunden: Ayla ist überzeugte Mama und macht instinktiv alles richtig. Sie putzt ihre Welpen hingebungsvoll und nährt sie vorbildlich. Ihr Gesäuge sieht gar nicht so richtig groß aus, aber die Gewichtszunahme der Welpen bestätigt ihre Nährleistung. Morgen früh wird die Pfundsmarke von fast allen überschritten sein. Das Welpenleben ist eher langweilig: trinken, Output, schlafen. Dennoch kann man stundenlang einfach nur zuschauen. Curt im Video gönnt sich eine Verschnaufpause, ist aber mindestens so aktiv wie die Mädels.

11.7.2018:  Welpengeräusche

Auch wenn es nichts richtig Neues ist: hier für meine netten Welpenkäufer ein morgendliches Video, auf dem die lauten Geräusche der Babies bei der Suche nach der Zitze und beim Säugen zu hören sind (nicht ganz so gut, wie ich dachte). Und sportlich sind sie auch: trinken in Rückenlage haben wir oft. Man beachte die Ruten, wenn sie so schön lang weggestreckt werden und leicht beben: dann fließt die Milch grad richtig gut. Ayla hat nach einer Weile genug und läßt die Kleinen einfach abtropfen.

Eine besondere Überraschung brachte der Postler heute: Brunis Frauchen Petra aus Echterdingen hat für Brunis Halbgeschwister handgefertigte, verstellbare Welpenhalsbänder genäht. Sehr chic und edel! Gibt es natürlich in allen vier Farben. Hier Jill in rot als Muster. Es wird nur eine Woche dauern, bis die Bänder passen.

Freitag, 13.7.2018:  kein schwarzer Freitag 🙂

Am Ende der 1. Woche ist eine Gewichtsübersicht fällig. Alle Welpen haben gut zugenommen, im Schnitt zwischen 10 und 13% ihres Körpergewichts pro Tag!

Wie man dem weiteren Säugevideo unschwer entnehmen kann, hat die proppere Optik der Babies ihren Grund: Mama Ayla ist aufopferungsvoll geduldig und stets bereit, wenn ein quakender Welpe nach Milch schreit. Das Ergebnis sieht man unten. Ich finde, man sieht auch den Gewichtsunterschied zu den vorherigen Videos. Dabei hat es mal wieder den Anschein, als käme Curt zu kurz. Weit gefehlt! Er hat ein so dickes Babybäuchlein, dass keiner glauben muss, er würde von den Damen unterdrückt und käme nicht an die Milchbar ran! Alle Halsbänder müssen fast jeden Tag weiter gestellt werden.

Der Milchtritt wird von den Kleinen inzwischen so heftig angewandt, dass das Bild rechts beim Trampeln leicht unscharf ist. Danach wird geruht, in allen Positionen, am liebsten ein wenig übereinander.

Kelly findet, Curts Pfote schmeckt auch ganz gut. Curt stört es nicht, er schläft auf dem Rücken weiter in die 2. Lebenswoche hinein.