2016

Advent

Das Jahr geht mit Riesenschritten zu Ende. Nach spannenden und sehr lebhaften Welpenwochen genießen wir die ruhigere Adventszeit und freuen uns über viele Fotos und Nachrichten unserer sechs Kleinen: sie entwickeln sich gut und fordern nun ihre neuen Besitzer :-). Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und freuen uns auf 2017!

2016-11-28-awie0312-2a

Ende November:  Bruni und ihre große Freundin Horka

Auch Bruni in Echterdingen geht es richtig gut: sie hat es in Windeseile geschafft, das Herz von Horka zu erobern und hat damit den großen Vorteil, neben ihren Menschen auch von einem erwachsenen Hund erzogen und beschäftigt zu werden. Die beiden machen das klasse.


Lotta in Ellerbek ist eine bildhübsche Maus

2016-11-28-img_2130-lotta

14. November:  Kalle liebt die Schnüffeldecke

Nur wenige Tage, nachdem Kalle in seinem neuen Zuhause angekommen war, habe ich ihn besuchen können. Kalle hat sich über sein neues Spielzeug gefreut, mit dem man ihn gut beschäftigen kann.

September 2016:  alle Welpen sind vergeben!

Wir fühlen uns sehr geehrt über so viele nette Anfragen zu unseren Welpen und bedauern es oft, den Interessenten nicht helfen zu können. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass den meisten nicht bekannt ist, dass es leider nur sehr wenige Entlebucher Sennenhunde aus offizieller SSV-Zucht gibt, ca. 200 im Jahr. Angesichts der Tausender-Stückzahlen pro Jahr vieler anderer Rassen ist das fast nichts. Deshalb empfehlen wir allen Interessenten, frühzeitig beim SSV auf die Seite mit den Deckmeldungen zu schauen. Wenn die Welpen auf der Welt sind, sind sie in aller Regel bereits vergeben. Auch unsere waren schon weit vor der Geburt für ausgewählte Interessenten bestimmt, die wir zuvor persönlich kennengelernt hatten.  http://www.ssv-ev.de/welpen/welpen_welpenliste_entlebucher.php

2016-09-19-awie0261

31.8.2016:  unser B-Wurf ist auf der Welt

Nach Dauerhecheln ab 20.00 Uhr am 30.8. hat Bea sich mittags am 31.8., d.h. am 62. Tag ihrer Trächtigkeit, entschlossen, ihre Welpen auf die Welt zu bringen! Wir freuen uns sehr über 4 Hündinnen und 2 Rüden. Mehr unter B-Wurf.

2016-08-P8315629 geschafft - B&6

23.8.2016:  54. Tag der Trächtigkeit

Bea hat mit beachtlicher Geschwindigkeit zugenommen: ihr Ausgangsgewicht beim Decken lag bei 20 kg, heute hat sie schon 25 kg.  Man sieht nun täglich, wie es mehr wird. Angesichts dieser rasanten Entwicklung haben wir uns entschlossen, die Wurfkiste aufzubauen. Wir hoffen auf noch ein paar „ruhige“ Schwangerschaftstage, aber alle sind vorbereitet. Bea ist entspannt und fröhlich und frißt gut.

2016-08-P82355972016-08-P8235594

21.8.2016:  52. Tag der Trächtigkeit

Bea geht es sehr gut. Sie trägt die Schwangerschaft mit Würde, spielt etwas verhaltener mit ihrem Eddi und mag morgens nicht mehr so richtig laufen. Ab mittags sieht die Welt offenbar besser aus. Wir waren vor einigen Tagen beim Röntgen, wollten doch genauer wissen, wieviele Babies zu erwarten sind. Das hat den Vorteil, dass dann auch das Ende der Geburt sicher zu bestimmen ist. Aber unser Ziel haben wir nicht ganz erreicht: die kleinen Wirbelsäulen der Welpen waren schwach zu erkennen und ihre Lage so, dass wir nicht genau zählen konnten. Vier haben wir sicher gesehen, auf mehr zu setzen wäre Spekulation.

2016-08-DSC_2213

2016-08-IMG_13612016-08-IMG_1360

13./14.8.2016:  Alfons schafft 95 Punkte im Rally Obedience-Turnier!

Alfons hat inzwischen nicht nur die BH absolviert, er ist mit Frauchen auch bei Obedience und Rally Obedience aktiv. Und seine beiden Turniertage in der Beginnerklasse liefen hervorragend: erneut 95 Punkte – wie schon einmal im Februar – qualifizieren den jungen Mann für die Klasse 1. Seine Fußarbeit ist mustergültig!

2016-08-Alfons-IMG_85632016-08-Alfons-IMG_8789

2016-08-Alfons-IMG_8803

2016-08-Alfons-IMG_8768

29.7.2016:  Bea ist trächtig! 🙂

Schon seit Tagen ist Bea besonders schmusig, gelassen und eher lauffaul! Schmusen mit Donald wird noch mehr geschätzt als sonst schon. Das hatte unseren Verdacht oder besser gesagt unsere Hoffnung bestärkt, dass das Decken erfolgreich war. Die Ultraschalluntersuchung hat es bestätigt: wir freuen uns auf Welpen Ende August/Anfang September.

2016-07-P72955882016-07-P7295592

1./3. Juli 2016:  Bea ist gedeckt:   Bea Bee vom Spechtwald & Gustav vom Gehrshof

Bea und ich haben „Mädels-Urlaub“ Richtung Bayern gemacht. Gut eine Woche dauerte unsere Rundreise durch Deutschland. Hauptziel: Gustav vom Gehrshof, der Bräutigam. Aber wir haben auch Freunde in München, Stuttgart und im Rheinland besucht, bevor wir zurück nach Hamburg kamen. Bea war nun nicht mehr läufig und damit gab´s keinen Streß für die Jungs. Der Männerhaushalt in Hamburg hatte auch gut funktioniert. Aber alle beisammen ist doch am besten! Mehr Fotos zu den beiden Schmusehunden unter B-Wurf.

2016-07-DSC_21202016-07-DSC_2117

Pfingsten 2016:  Ayla ist zu Besuch

„Herrchen“ freut sich erkennbar besonders über unsere liebe „Kleine“, die drei Hiesigen finden sie auch immer wieder sehr nett, ein gern gesehener Gast.

2016-05-IMG_18332016-05-IMG_1836

Anfang Mai 2016: Urlaub auf Rügen

Seit einigen Jahren wissen wir die vielseitige Insel Rügen zu schätzen: schöne Wälder, ruhige Strände (außerhalb der Hochsaison) und nette Menschen. Auch die Hunde mögen es sehr. Dieses Jahr wieder mit wunderschön blühenden Rapsfeldern.

2016-05-P5045105_b2016-05-P5045098b

Spaziergänge am Strand und an den Binnenseen sind natürlich ein Muss!

2016-05-P5065238_b2016-05-P5065242_b

Und dieses Jahr gab es ein besonderes Event: ein Oldtimertreffen beim schönen Gut Boldevitz

2016-05-P5065159_b

2016-05-P5065167_b

Beas Hochsitz am Kap Arkona und ein toller Baumstamm 🙂

2016-05-P1060798_b2016-05-P1060874_b

Mitte April 2016:  Alfons ist ein geselliger Wandervogel 😆

Alfons ist mit seinem Partner Henri und seinen Menschen wandertechnisch in ganz Deutschland viel unterwegs: freudig schafft er beachtliche Strecken durch Wald und Feld. Der junge Mann ist sehr sozial und verträgt sich mit Jederhund…. (mit Menschen sowieso)

2016-Q1-140416-12016-Q1-IMG_7587

2.4.2016:  Rally Obedience mit Bea

Am ersten April-Samstag fand in unserem Hundeverein GHV Walddörfer e.V. das erste Rally Obedience-Turnier des Vereins statt. Wir waren einigermaßen aufgeregt. Es war unser erstes selbst organisiertes Turnier mit 60 Hundesportlern, und ich wollte auch noch mit Bea  starten. Eddi hat keine Lust mehr zu Rally Obedience. Er ist ein Nasenbär und liebt das Mantrailing, und Donald sollte seinem Kumpel Gesellschaft leisten. Das Wetter spielte mit, es war sonnig, die Stimmung prima und meine scheinschwangere Bea pünktlich zum Start wieder in Arbeitslaune. Sie hat 91 Punkte geschafft, ein „vorzüglich“ (die Fehler lagen bei Frauchen 😥 ) und sich damit für die Klasse 2 qualifiziert.

2016-Q1-GHV-Walddoerfer_RO-Turnier_2016-04-02_5_Klasse1-u-Senioren (64)2016-Q1-GHV-Walddoerfer_RO-Turnier_2016-04-02_5_Klasse1-u-Senioren (43)

März 2016:  Neues von Alfons

Wir sind besonders stolz auf Alfons und sein Frauchen: im jugendlichen Alter von 19 Monaten hat Alfons mit Bravur die Begleithundprüfung bestanden (BH/VT). Herzlichen Glückwunsch!

2016-Q1-Alfons_BH

Besuch im Schongau

Auf dem Rückweg vom Engadin haben wir Station im Schongau gemacht und Gustav vom Gehrshof besucht, den Gustl. Ein sehr schöner, kräftiger junger Mann, den unsere drei sehr nett fanden. Wir hoffen, ihn im Juni mit Bea wieder zu besuchen. 😉

2016-Q1-P10607272016-Q1-P1060739

Februar 2016

Endlich haben wir wieder unseren Lieblingswinterurlaub im Engadin machen können: für die Hunde scheint es die beste Zeit des Jahres zu sein. Unser 10 1/2 jähriger Donald mutiert zum ausgelassenen Junghund und die beiden anderen sind im Schnee ebenfalls kaum zu bändigen, Lebensfreude pur!

2016-Q1-P1060578

2016-Q1-P1060573

2016-Q1-P10606992016-Q1-P1060576

2016-Q1-P10605462016-Q1-P1060690

2016-Q1-P20601852016-Q1-P2060217