4. Woche C-Wurf

Samstag, 28.7.2018:  Dicker Start in die 4. Woche

Die Sorge der vergangenen Tage bei Hitze, ob mit den Welpen alles in Ordnung ist, war für die Katz: unsere Dicken sind zu Beginn der 4. Woche dem B-Wurf gewichtsmäßig klar 4 Tage voraus. Da warten wir doch gerne noch etwa mit dem Zufüttern. 😉

Inzwischen ist es für die Welpen kein Problem mehr, den dicken Popo hochzustemmen. Das Laufen hat an Normalität gewonnen. Sie fangen  an, sich miteinander zu beschäftigen: lautstarke Raufgeräusche, Schmusen und Rumlaufen im Wechsel:


Die ersten Fotos von Annette Wiechmann sind da:  wunderschöne Portraits unserer vier Kleinen im Alter von 3 Wochen

Curt vom Sorenfelde

Sabrina

Jill

Kelly

Zum Abschluß noch ein paar Gruppenbilder

Montag, 30.7.2018

Nach kurzem Trinken früh morgens bei Mama drehen die Welpen inzwischen richtig auf, deutlich mehr als noch vor 2 Tagen: es wird vorsichtig gebissen, geschmust und die Stimme ausprobiert. Danach ist bei den Temperaturen von immer noch über 30 Grad wieder ausgiebiges Schlafen angesagt.


Am Nachmittag war es Zeit, den Welpenauslauf zu vergrößern. Die Kleinen werden ein paar Tage lang noch nicht nach draußen wollen, aber drinnen mehr Platz zum Spielen ist jetzt sicher willkommen. Zum Umbau haben wir die Babies auf Decken in den Garten ausgelagert, liebevoll bewacht von Besucherkindern. Bea fand es besonders gut: endlich konnte die Oma mit den Welpen spielen, ohne von Ayla abgestraft zu werden.

Nun steht der Welpenbereich im Haus in seiner vollen Ausdehnung. Nur die Türen zum Garten sind noch geschlossen. Auch Ayla ist es zufrieden, hier ist es kälter als draußen.

Die vielen Handtücher liegen griffbereit für die zahllosen Seen, die Ayla zwar im Prinzip aufnimmt, bei denen sie praktisch aber keine Chance mehr hat, alle rechtzeitig zu bemerken. Und da in ein paar Tagen zugefüttert werden wird, wird sich das Thema „Aufnehmen durch Mama“ ohnehin erledigt haben.

Hier noch ein paar Bilder der glücklichen Oma Bea, die nun sogar vor den Augen der säugenden Mama Ayla mit den Welpen spielen darf. Kelly scheint grad ihr Liebling zu sein.

1. August 2018:   Zufüttern

Die Waage verrät, dass die Welpen nun nicht mehr so stark zunehmen wie die Wochen zuvor, in 2 Tagen nur noch 70g. Das haben sie sonst an einem Tag leicht übertroffen. Ein deutliches Zeichen, dass es an der Zeit ist, zuzufüttern. Wir haben Glück gehabt, immerhin hat Ayla 3 1/2 Wochen lang die Kleinen ganz alleine mit ihrer Muttermilch groß gezogen. Das ist ein recht langer, für uns sehr bequemer Zeitraum. Curts künftiges Frauchen war zu Besuch. Damit hatten wir tatkräftige Hilfe: aus püriertem Biohühnchenbrustfilet wurden kleine Fleischkugeln geformt und den Welpen hingehalten. Sie sind bislang nur Saugen an Mamas Zitzen gewöhnt. Die vorherigen Würfe haben die Fleischkugeln zuerst mißtrauisch beäugt, dann an ihnen geschnüffelt und schließlich vorsichtig davon gekostet. Nicht so der C-Wurf: ohne Zögern gingen die Mäulchen in die angebotenen Kugeln, sie waren in Windeseile vernichtet. Für den sonst – sicher auch temperaturbedingt – eher verschlafenen Wurf eine beachtliche Aktivitätsleistung.

Auch Sabrina war begeistert dabei: unsere Kleinste hat womöglich den Ergeiz, ihren Gewichtsrückstand (300g zu Curt) mit eher fester Nahrung aufzuholen. 😕

Am beeindruckendsten war allerdings Kelly: bei ihr hatte ich nicht einmal die Chance, eine Kugel aus der Schüssel zu holen. Ehe ich sie richtig festhalten konnte, war die Schnauze schon in der Schale. Unsere erste Fleischmahlzeit war ein voller Erfolg. Auch der „Output“ später war durchaus i.O.

2. August 2018:  die Terrasse wird erobert

Bislang haben die Welpen ihr Areal im Haus bevorzugt, trotz geöffneter Wohnzimmertür sind sie nicht eigenständig nach draußen gegangen (bei 34 Grad auch keine schlechte Entscheidung). Heute war es anders. Wen sahen wir als ersten ganz selbständig über die Schwelle auf die Terrasse laufen? Kelly! Die anderen folgten mit deutlichem Abstand.

Damit ist nun die Gartensaison auch für die Welpen eröffnet. Wir werden kurzfristig den Zaun für Terrasse und Rasen aufbauen. Aber schon heute konnten Besucher mit den Kleinen auf der Terrasse schmusen und auch wieder Fleischkugeln – diesmal mit Gemüsebrei versetzt – füttern.

Sabrina fand es wieder gut und hat sich auch nicht von den Großen stören lassen. Die wissen ganz genau, dass sie da nicht stibitzen dürfen.

Freitag, 3.8.2018:  das Außengehege steht

Da der außergewöhnliche Hochsommer in Hamburg mit Temperaturen über 30 Grad und ohne Regen anhält, fallen die Eicheln schon viel zu früh Anfang August auf den Rasen. Manche Welpen knabbern gerne daran. Wenn sie sie im Ganzen verschlucken, kann es böse Folgen haben. Da wir einen Darmverschluß der Kleinen nicht riskieren wollen, hieß es heute Rasen mähen. Der braune „Rasen“ brauchte das eigentlich nicht, aber der Mäher saugt so schön die Eicheln ein. Danach konnte der grüne Gitterzaun montiert werden, der den Welpen Terrasse und einen begrenzten Rasenbereich erlaubt für die nächsten Wochen.

Die Welpen haben die Terrasse und das kleine Wurfzelt zwar erkundet, dann aber doch entschieden, dass es im Haus bei den Temperaturen gemütlicher ist. Schnell waren sie wieder bei ihrer Hauptbeschäftigung: schlafen.