5. Woche C-Wurf

Samstag, 4.8.2018:  Tiefschläferwurf 😉

Zu Beginn der 5. Woche haben wir mal wieder gewogen. Ayla säugt längst nicht mehr so hingebungsvoll wie zuvor. Die Babies finden zwar rohes, püriertes Fleisch klasse, Gemüsezusätze waren aber nicht so willkommen. Und zum Trinken des wie Welpenmilch aussehenden flüssig-pürierten Hühnerfleisches waren sie heute morgen fast zu faul. Wir rätseln immer noch, ob dieser Wurf so speziell ist, oder ob wir die Auswirkungen des Ausnahmehitzesommers unterschätzen. Gefühlt wird selbst jetzt im fortgeschrittenen Welpenalter noch fast 90 % der Zeit geschlafen. Aber die Waage lügt nicht: unsere vier Faulies wiegen zwischen 2.100 und 2.500 g, sind damit durchaus stattlich.

Don und Ayla haben es sehr gelassen im Blick.

Nach der Mahlzeit ging aber immerhin doch ein schönes Morgenraufen

Und Bitzer muss nun auch dran glauben :-), Überlebender des Randale-B-Wurfs!

.

In einem unbeobachteten Moment waren plötzlich alle auf dem Rasen. Die milderen Abendtemperaturen bewirken Wunder. Und am Ende gibt es den ersten Rasenstinker: Sabrina

Sonntag, 5.8.2018

Endlich einmal nur Temperaturen um 24 Grad, ein ruhiger Sonntag mit nettem Besuch. Morgens war fröhliches Trinken bei Mama Ayla auf der Terrasse angesagt.

Nachmittags durfte erstmals ein „Fremdhund“ zu den Welpen: Bonnie aus dem B-Wurf war mit ihren Leuten da. Ayla hat Bonnie streng kontrolliert und ihr bedeutet, dass sie im Auslauf im Haus nichts zu suchen hat. Draußen war Ayla deutlich gnädiger. Aber da Bonnie eine sehr liebe, höfliche Hündin ist, hatte sie kein Problem damit, der Ansage von Ayla Folge zu leisten.

Kelly hat als einzige in diesem Wurf wenig Weiß über der Nasenwurzel und zwischen den Augen. So war es beim B-Wurf bei fast allen Welpen. Wir sind gespannt, ob Kelly in wenigen Monaten im Gesicht so aussehen wird wie Bonnie. Wir finden sie besonders charmant.

Montag, 6.8.2018:  doch ein ganz normaler Wurf! 🙂

Bea ist glücklich: sie kann endlos mit den Babies spielen (wenn die nicht wieder schlafen) und Ayla hat keinerlei Einwände, selbst dann nicht, wenn Oma Bea streng wird. Aber auch diese Kleinen müssen langsam lernen. Und Bea ist eine perfekte Lehrmeisterin.



Nach so viel Spielen waren die Kleinen wieder müde und friedlich. Wir haben die Situation ausgenutzt und ihnen die 2. Wurmkur ins Mäulchen gespritzt. Kam nicht so gut an.

Mittwoch, 8.8.2018:  nun haben wir das volle Programm 🙂

Mit 4 1/2 Wochen kann selbst das Hamburg-Wetter mit trockenen 34 Grad die Welpen nicht mehr in den Dauertiefschlaf versetzen. Nun ist´s endlich so weit, wie wir es schon vor 1 Woche erwartet hatten: es wird gerauft, in die Ruten gebissen, am Öhrchen gezwackt, bis das Geschwisterchen schreit, gejammert, wenn das Futter nicht schnell genug kommt und endlos gepullert und Häufchen produziert. Die Waschmaschine hat gut zu tun, Futter ist ständig irgendwo in Arbeit für Mensch oder Hund und Besuch gibt es reichlich; kurz und gut: Welpenzeit, wie wir sie uns wünschen. Damit ist aber viel zu tun, so dass die Beiträge im Netz nur am Rande entstehen. Die Welpen sind abwechslungsreich aktiv, man könnte täglich Dutzende von Filme drehen. Wir werden die nächsten Tage lose immer wieder ein paar einstellen. Hier Videos mit Aktivitäten heute morgen. Curt hat die 3-Kg-Marke gerissen und Sabrina und Jill haben mit gut 2.500 g nahezu gleichgezogen. Die Mädels finden mein Futter mindestens so gut wie Mamas Milch und holen nun kräftig auf.





Donnerstag/Freitag

Unsere zur Zeit 8 Hunde freuen sich ersichtlich über viel Besuch. Die Begrüßungsarie ist leider immer noch etwas laut, wenn es an der Tür klingelt, obwohl wir es partiell schaffen, den Lärmpegal eher moderat zu halten. Na ja, eine Baustelle hat jeder. Dafür ist es dann umso netter, wenn Menschen und Hunde mit den Welpen spielen.

Eine Aufregung gab es am Donnerstag: innerhalb einer Stunde war Donald völlig apathisch, hatte über 40 Fieber, Durchfall, mochte keinen Schritt mehr tun und hat auf Ansprache kaum reagiert. Bei unserer Tierärztin kam er sofort an den Tropf, erhielt Cortison, ein Fiebersenkungsmittel und ein Antibiotikum. Don hat sich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zugezogen, die inzwischen gut abklingt. Aber bei einem 13jährigen alten Herrn ist die Sorge doch immer präsent, dass es seine letzten Tage sein könnten. Inzwischen sind alle wieder munter. Don ist zu unserem Entsetzen sogar über den 50 cm hohen Holzzaun des Welpenauslaufs gesprungen. Je oller, desto doller 😯

So hat die 5. Woche doch noch ein gutes Ende gefunden.