2017

Advent 2017

Ein „welpenfreies“, aber dennoch hundereiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben viel Freude gehabt mit unseren drei Entlebucher Sennenhunden. Die Jungs sind mit 12 und 10 Jahren nicht mehr die Jüngsten, aber sie sind fröhlich und glücklicherweise sehr fit. Auch Bea ist nach einer kleinen Durchhängepartie im Herbst mit etwas fülliger Figur wieder richtig „gut drauf“ und fordert uns mit ihrer Aktivität. Wir werden uns im nächsten Jahr um einen sehr ruhigen Deckrüden bemühen, Bea hat Energie für 2! Unsere lernbegeisterte Sportmaus ist ein liebenswerter Dynamo. Wir hatten in diesem Jahr viel Kontakt zu „unseren“ Ex-Welpen und freuen uns sehr über die gute Entwicklung der As und der Bs. Für die letzten Tage des Jahres wünschen wir allen Hundefreunden Gesundheit, Ruhe und Freude an und mit den Hunden. Frohe Weihnachten, einen friedlichen Jahreswechsel und alles Gute für 2018!

Weihnachtsfotoshooting mit Annette Wiechmann: nach gut einer Stunde fanden die drei – und Gasthund Bonnie -, dass es genug war. Aber großes Lob für´s Durchhalten.

 10. Dezember 2017: Anny in Krefeld freut sich über den ersten Schnee des Winters  🙂

4. November 2017:  Körung von Ayla 🙂

Wir haben die Tour von Hamburg nach Köln als Mädelsausflug verstanden: Ayla und ich. Nach gefühlt endloser Fahrt am Freitag gab es ein nettes Abendessen im Hotel. Am nächsten Tag ging es zum Schäferhundplatz nach Köln-Nippes, auf dem der Landesverband Rheinland des SSV für 36 Sennenhunde die Zuchttauglichkeitsprüfung vorbereitet hatte. Ayla war nicht wirklich in Bestform, zumindest optisch: sie war nach dem Fellwechsel völlig abgehaart und sieht ein wenig aus wie ein Nackthund. Ihre nächste Läufigkeit steht unmittelbar bevor, da ist sie vorsichtiger und zurückhaltender als sonst. Aber es hat die Körung nicht nachhaltig gestört! Ayla hat ohne Einschränkungen die Zuchtzulassung erhalten

Die Körung verlief stressfrei: Ayla mußte sich wie bei einer Ausstellung präsentieren, durch ein Feld mit verschiedenen Geräuschen gehen und zusätzlich durch eine Menschengruppe laufen mit und ohne Leine, eine enge Gasse bewältigen und sich von klatschenden Menschen einengen lassen, ohne Panik oder Aggression zu zeigen. Das war für sie kein Problem. Hier ein Bild mit Teilnehmern der Körkommission und ein kleines Handyvideo, das eine Zuschauerin aufgenommen hat.

Der Welpenplanung für 2018 steht nun nichts mehr im Wege. Die Frage ist nur: Bea im Februar oder Ayla im Mai? Wir werden sehen, wie es beiden geht und uns nun ausführlich Gedanken über geeignete Deckrüden machen.

 

Ein besonderes Kapitel:  Ayla vom Sorenfelde

Ayla ist ihrer Mutter Bea sehr ähnlich. Sie hat einen etwas dunkleren Brand und Papa Atzes dunklere Augen geerbt, ist ein wenig kräftiger als Bea und tendenziell einen Hauch ruhiger. Wir sind uns mit ihrem Frauchen einig, dass Ayla in die Zucht sollte. Sie lebt nicht weit von uns in Hamburg und ist regelmäßiger Feriengast oder mal nur so zwischendurch bei uns. Unsere drei Entlebucher freuen sich sehr, wenn Ayla da ist. Sie gehört ganz natürlich dazu.

Wir sind das Projekt Zuchtzulassung erfolgreich angegangen: die medizinischen Werte von Ayla waren ohnehin schon lange klar und sind sehr gut (HD A1, EU-B, PRA B, Augen i.O.), es fehlten noch zwei erfolgreiche Ausstellungen: also fuhren Ayla und ich Anfang August zur nationalen Rassehundausstellung nach Bremen und Ende September zur Internatonalen Rassehundausstellung nach Rostock. Ayla wurde im für allererste Ausstellungen fortgeschrittenen Alter von 3 Jahren in der offenen Klasse vorgestellt und hat beide Male ein V (vorzüglich) erhalten. Sie hat sich souverän im Ring präsentiert, immerhin in engen lauten Hallen mit Hunderten von Hunden.

Anny aus Krefeld macht Urlaub: auch sie ist eine fröhliche, sehr schlanke Hündin, die mit Frauchen ein tolles Team geworden ist. Aus unserem A-Wurf ist sie die kleinste.

Bruni lebt in Echterdingen-Leinfelden zusammen mit Horka vom Ahornwald. Sie ist von den Hündinnen aus dem B-Wurf die größte geworden, entwickelt sich sehr gut und darf – so ihr Frauchen – wenn alles weiter so bleibt, in die Zucht. Hier eine Reihe Fotos, die uns in den letzten Monaten erreichten 😛

September 2017:  Der Herbst begann nach einem eher verregneten Sommer in Norddeutschland mit gutem Spätsommerwetter, und im Haus vom Sorenfelde war viel Hundebesuch angesagt: anlässlich der Rassehundausstellung des SSV in HH-Rahlstedt kam nicht nur Bruni mit Horka vom Ahornwald aus dem fernen Stuttgart mit Frauchen zu Besuch, auch Bruno Kalle war da, ebenso Beas Lotta. Ergänzt wurde die Runde um Daiva von der Königshardt und Anton Szwajcar. Leider war in Rahlstedt nur ein Richter eingeplant, so dass die Ausstellung schon früh ausgebucht war. Nur Kalle und Anton sind ausgestellt worden, beide mit sehr gutem Erfolg 😀

Bruni, Horka, Daiva, Don, Eddi, Bea

Bruni freute sich besonders über die kleine Daiva von der Königshardt, eine sehr freundliche Hündin, gerade fünf Monate alt mit nahezu endloser Energie. Es war bewundernswert, wie konditionsstark die Junghündin mit der immerhin sieben Monate älteren Bruni gespielt hat und wie angemessen und liebevoll das Hundespiel ablief. Hier ein kleiner Ausschnitt.

Sommer 2017

Ende August hatte Eddi eine spontane – d.h. ohne äußere Einwirkung – Hornhautverletzung am rechten Auge. Die Hornhaut musste bei lokaler Betäubung „gefräst“ werden, damit sie narbenfrei verheilen konnte. Das trifft ältere Rüden bevorzugt und erwischt oft innerhalb von 2 zwei Jahren nacheinander beide Augen. Wir sind nun hoffentlich durch mit diesem Thema, Eddis andere Auge hatte es in 2015. Der geduldige Eddi musste 4 Tage das Visier tragen, damit nichts an sein Auge kam, es gab Tropfen für 2 Wochen, dann hatte Eddi alles glücklich überstanden.

Besonders Freude macht uns Don, der nur noch ein intaktes Auge hat seit dem Einsatz des Implantats vor 2 Jahren. Er ist nun 12 Jahre alt, der Brand wird langsam heller, aber unser Oldie ist ziemlich fit, vor allen Dingen immer fröhlich!

Mitte August war Alfons 2 Tage zu Besuch. Ihn hatten wir länger nicht gesehen. Unser süsser „Brummer“ ist inzwischen drei Jahre alt und Deckrüde im SSV. Er hat sich sehr gut entwickelt. Zeitgleich war auch Ayla bei uns, so dass es ein kleines Geschwistertreffen des A-Wurfs gab.

Hier zwei sehr schöne Fotografenbilder von Bruno Kalle vom Juli: Kalle pubertiert zwar grad ein wenig, aber er ist dennoch ein ungeheuer liebenswerter, freundlicher Zeitgenosse 🙂

Bellis lebt mit ihrer grossen Freundin Riva in der Nähe von Bremen. Beide haben Urlaub auf Elba gemacht, beneidenswert!

Bruno Kalle und Beas Lotta waren ein paar Tage bei uns zu Besuch. Die Geschwister hatten sich seit ihrem Auszug aus dem Sorenfelde im Herbst 2016 nicht mehr gesehen, mochten sich aber sehr und waren beim Toben kaum zu bremsen. Kalle ist grad sehr schlaksig hochbeinig und Lotta, die als Welpe zu den größten gehörte, ist kleiner geblieben. Fertig im Körperbau sind sie alle noch lange nicht.

Wir freuen uns über viele schöne Bilder unserer „Ex-Welpen“: Bonnie war mehrfach an der Ostsee. Unsere süsse Flugente ist nicht unterzukriegen, ein schwer aktiver Hund 🙄 Wir stellen ohnehin fest, dass Beas Kinder grundsätzlich keine Schlaftabletten sind. Unsere sportliche Hündin hat ihren Drive gut vererbt und in der Verpaarung mit Gustav im B-Wurf fast noch mehr als mit Atze beim A-Wurf. Unsere netten Welpenkäufer waren sehr gefordert. Alle machen es prima!

Aber auch wir waren bei ihr zu Hause im Rendsburger Land: patschnaß nach fröhlichem Rennen im nassen Feld

15. Mai 2017:  Bruni trifft ihren Papa Gustl vom Gehrshof 😛 in Süddeutschland

Mai 2017

Wir haben die Zeit genutzt und sind mit unseren Hunden ein paar Tage nach Cornwall gefahren. Der Tunnelzug von Calais nach Folkstone bringt uns in 35 min ganz unkompliziert auf die britische Insel, die wir so schön finden. Das muß man jetzt nutzen; wer weiß, was uns der leidige Brexit noch beschert.

Ben Luka in Berlin ist ein fröhlicher Junghund, daneben Bellis auf „ihrem“ Schiff mit – wie Herrchen sagt – leicht überzogenem Selbstbewußtsein. Nun ja, Bellis war auch als Welpe eine kernige Maus und ihre Mama ist auch nicht schüchtern. Einen Sprung in das Hafenbecken hat Bellis jedenfalls gut überstanden.

Verhaltensvideos von Bruni und Horka

Das Frauchen von Bruni hat uns zwei mustergültige Videos gesandt von ihren beiden Hündinnen: Bruni versucht hartnäckig, Horka zum Spielen zu motivieren

und endlich geht Horka darauf ein: ein freundliches Spiel, eine reine Freude! Ich bitte um Nachsicht für die nicht perfekte Bildqualität, aber das Spiel ist so nett, dass ich es nicht weglassen mochte.

1. Mai: Bonnie im Urlaub in Dänemark

Da das sonst so liebenswerte Land Dänemark es immer noch nicht geschafft hat, ein erträgliches Hundegesetz zu verabschieden, ist es für uns als Reiseland tabu, leider! Denn gerade um diese Jahreszeit sind Strände noch leer und für Mensch und Hund perfekt. Bonnie aus unserem B-Wurf geniesst es und wird gar nicht müde – anders als Herrchen und Frauchen 🙂

Ende April: Bruni und Horka

Mitte April

Bruni hat Besuch von Bruno Kalle bekommen. Die beiden haben schon in der Wurfkiste ständig mit einander gespielt. Da war es beim ersten Wiedersehen in Süddeutschland nicht verwunderlich, dass die beiden sofort wieder wie in alten Tagen mit einander gerauft haben, sehr liebevoll!

Kalle ist ein bereits recht großer junger Rüde. Er arbeitet mustergültig mit seinen Frauchen, hört wie auch Bruni tadellos. Respekt vor dieser Arbeitsleistung der Hundebesitzer!

Bruni hat PRA- und EU-Ergebnisse

Bruni soll in die Zucht, was uns natürlich besonders freut. Von ihr liegen schon jetzt die PRA- und EU-Ergebnisse vor. Bruni hat die Ultraschalluntersuchung ohne Aufstand über sich ergehen lassen, was ich für einen so aktiven Junghund beachtlich finde. Und sie hat sehr gute Ergebnisse: PRA A, EU B (an der Grenze zu A, vielleicht wird mit 1 Jahr noch einmal geschallt, um zu sehen, wie sie weiter gewachsen ist). In jedem Fall perfekte Zuchtvoraussetzungen :-).

Alfons hat seine Zuchtzulassung! Gratulation 🙂

Alfons vom Sorenfelde ist am 26.3.2017 in Nonnweiler-Bierfeld gekört worden. Wir wünschen unserem Triple-A-Ex-Welpen (HD, PRA und EU alles A) viele schöne gesunde Nachkommen! Mögen sie alle so freundlich und sozialverträglich werden wie der nette Alfons, der mit Frauchen und vielen Hundefreunden (Alfons ganz links) durch das Land wandert.

März 2017:  Ayla ist zu Besuch

Ayla hat eine Woche bei uns verbracht. Wir freuen uns sehr, dass sie immer wieder einmal bei uns ist, sich sofort völlig zu Hause fühlt und unsere Hunde sie ohne jede Eingewöhnung als Ihresgleichen aufnehmen. Ayla ist etwas größer als ihre Mama Bea. Mit ihr würde ich gerne züchten….

Die Bs werden größer!

Im ersten Quartal erreichten uns immer wieder Bilder unserer Ex-Welpen. Wir freuen uns sehr, dass sich alle gut entwickeln. Beim B-Wurf ist auffällig, dass sich Mama Bea mit ihrer dynamischen Art sehr durchgesetzt hat. Alle Junghunde sind besonders aktiv und für die meisten Besitzer in dieser Phase durchaus eine kleine Herausforderung. Aber alle machen ihre Sache sehr gut! Hier Bonnie

und Bellis. Sie ist wie immer bei allem die erste, war natürlich auch zuerst läufig und lernt gut von der großen Riva.

Neben Riva und Bellis auch eine Aufnahme von Beas Lotta, die Urlaub auf Sylt macht.

Und natürlich Bruni, meine süsse Erstgeborene, die ich in Echterdingen besucht habe. Bruni liebt ihre große Freundin Horka vom Ahornwald und ist eine bildschöne, freundlich-aktive Hündin geworden. Sie hat bereits ihre eigene Internetseite.

Hundetraining bei GHV Walddörfer – Welpengruppe im Januar

Wir engagieren uns im Hundesportverein GHV Walddörfer e.V. und trainieren dort die Welpen. Im Januar haben wir uns besonders gefreut, dass Beas Lotta zu Besuch kam. Nach völlig entspanntem Spielen waren kleine Übungen angesagt. Die Welpenbesitzer mußten versuchen, sich für ihren Hund so interessant zu machen, dass sie – möglichst mit nicht gespannter Leine – an einem anderen Hund – in diesem Fall Eddi, der sich nicht aus der Ruhe bringen läßt – vorbei gehen konnten. Eine schwere Aufgabe, besonders für Lotta, die natürlich „ihren“ Eddi wieder erkannt hat.

Danach war natürlich noch Spielen angesagt bei uns zu Hause. Und Pfote geben kann Lotta auch schon 🙂

Jahreswechsel 2016/2017

Recht spontan hatten wir uns entschlossen, Silvester und die erste Januar-Woche in Cornwall zu verbringen in unserer sehr geschätzten alten Mühle – the Mill – in Castle bei Fowey. Das Wetter war frühjahrsmäßig mild und ein einziger Regen-Nebeltag erinnerte an Conan Doyle und Sherlock Holmes. Nach der doch eher anstrengenden Welpenzeit und dem Weihnachtsrummel war es für alle eine sehr entspannte Zeit.