8. Woche C-Wurf

Samstag, 25.8.2018

Die vier Welpen sind nun 7 Wochen alt und starten bei Regenwetter in die 8. Lebenswoche. Der Samstag begann mit vergnügtem Spielen im Hauswelpenauslauf, wieder einmal mit dem grünen Pilz, ein guter Auftakt für ein sehr volles Wochenende mit vielen Besuchern. Man beachte am Ende des Videos das mustergültige Verhalten von Charlie: die Welpen haben wie schon die beiden Würfe zuvor die Wurfkiste als „Klo“ auserkoren. Es liegt am weitesten vom Schlafplatz „Plüschkörbchen“ entfernt. Ein ordentlicher Hund beschmutzt sein eigenes Nest schließlich nicht und verrichtet seine Geschäfte so weit wie möglich weg.


Abends sehr ruhiges Spiel mit Mama Ayla. Alle Welpen haben nun verstanden, dass die Mama wirklich nur noch spielen möchte, nicht mehr Milch liefern. Ayla genießt es. Das Video ist leider hochkant, sorry.

 Sonntag, 26.8.2018

Geweckt werden wir von lautstarkem Welpengeschrei nun gegen halb 7 (es war schon mal eine Stunde früher). Nach dem ersten Frühstück mit Welpentrockenfutter (das geht am schnellsten, Geduld ist grad nirgends angesagt) geht es nach draußen. Die Welpen erledigen alle Geschäfte zügig auf dem Rasen, wofür sie natürlich sehr gelobt werden. Danach ist Aufdrehen angesagt, was heißt Flitzen, Raufen und Krakelen.


Pflanzen anknabbern ist das neueste Hobby. Besonders Elli liebt es. Sie ist es auch, die bereits ein kleines Loch in den Rasen gebuddelt hat, was bei mir immer gleich unterbunden wird, wenn ich es beobachte. Curt findet Hortensien appetitlich.

Zurück im Haus gegen 9.00 Uhr wird es merklich ruhiger. Nach kurzem Spiel ist Schlafen angesagt.

Mittags wiederholt sich fast das gleiche Spiel: Fressen, Geschäfte draußen – so soll´s später bei den Welpenkäufern ja sein! -, Toben und wieder Ruhe. Es ist schon beachtlich, wie viele Welpen in dem alten kleinen Karokorb auf der Terrasse Platz haben.

Die Ruhe hat allen gut getan, denn nachmittags stand ein besonderes Ereignis an: Papa Lloyd war zu Besuch angesagt. Um es vorweg zu nehmen: alle waren restlos begeistert. Lloyd ist ein so freundlicher und höflicher Rüde, dass die Babies ihre erste Angst schnell überwunden hatten. Und Ayla konnte völlig begeistert mit ihm spielen.

Wir hatten unsere beiden Rüden spazieren geschickt, damit Ayla und Lloyd ohne sonstigen Beachtungsaufwand sich wieder begegnen konnten und auch Lloyd eine Chance hatte, sich seine Babies anzuschauen. Er blieb erst außerhalb des Welpenareals und hat die Dinge beobachtet.

Da Ayla keinerlei Stress zeigte, durfte Lloyd auch ins Welpenareal springen und seine Kinder begrüßen.

Lloyd und Elli beschnuppern sich

Schließlich waren Ayla und Lloyd nicht mehr zu bändigen, sie wollten spielen. Ayla hat sich schon recht weit von ihren Kleinen abgenabelt. Sie ist zwar immer sofort da, wenn einer ernsthaft schreit oder sie meint, ich müßte ihre Kleinen füttern. Ansonsten geht sie zunehmend wieder ihrer Wege. Beachtlich finde ich die Rückbildung ihres Gesäuges. Ayla sieht schon fast wieder aus wie vor der Welpenzeit. Nur etwas dünn ist sie nach all dem Säugen noch.

Hier zwei Videos, die das ausgelassene Spiel der beiden gut zeigen. Ayla motiviert Lloyd immer wieder, er ziert sich sehr höflich und geht begeistert auf ihre Animation ein.


Die Babies haben auf die Quietschgeräusche von Ayla und Lloyd zunächst mit Panik reagiert und rannten spontan in Richtung Haus. Sie haben aber sehr schnell verstanden, dass die Situation nicht kritisch war und wurden wieder zutraulich und entspannt.

Zum Abschuss gab es ein kleines  „Pärchenfoto“:

Abends das übliche Bild: völlig ko!

Wir können berichten, dass der folgende Montag planmäßig ohne einen einzigen Besucher von den Welpen nahezu komplett verschlafen wurde. Nicht einmal zum Fressen wurde ernsthaft Rabatz gemacht. Am Wochenende hatten die üblichen langen Ruhephasen gefehlt, die sie nun nachgeholt haben.

Mittwoch, 29.8.2018:   Strandausflug

Seit Montag warten wir auf perfektes Fotowetter abends, aber mit Sonne den Tag über. Wir  wollten mit Fotografin Annette Wiechmann auf den Priwall an die Ostsee, um die Welpen am Strand zu fotografieren. Dazu sollte der Sand schön trocken sein, das Licht weich, die Temperaturen mild, der Strand leer….. am Mittwoch war es endlich so weit! Gegen 17.30 Uhr waren wir angekommen und liefen bei 25 Grad mit Bollerwagen für die Fotoausrüstung und mit unserem „Oldiemobil“ für die Welpen zu einem etwas abgelegenen Strandabschnitt. Hier ein paar Fotos von Herrchen vom „Making of“.

Mir gefiel die Idee zwar gut, an den Strand zu gehen, aber etwas mulmig war mir doch dabei. Schließlich sind die Kleinen erst knapp 8 Wochen alt, noch nicht geimpft und schwer aktiv. Aber die Sorgen waren unbegründet: wir trafen nur auf ein paar Spaziergänger, die uns aus der Ferne wohlgefällig beobachteten, die Welpen durften nicht ins Salzwasser und blieben brav bei uns und Mama Ayla, die das Ganze schwer gelassen beobachtete. Wir hatten bei Traumwetter einen wunderbaren Strandabschnitt ganz für uns alleine!

Annette hatte alle Hände voll zu tun, sich der Kleinen zu erwehren und ihre Kamera auszurichten auf Standbilder und schnelle Bewegung. Wir sind wieder einmal gespannt auf ihre Profiaufnahmen, die in der kommenden Woche da sein werden.

Die Welpen waren vom Sandstrand schwer begeistert und entdeckten natürlich gleich, dass man da wunderbar rennen und buddeln kann.

Irgendwann waren alle müde und hungrig. Fressen am Strand und dann nichts wie in das Oldiemobil. Wir mußten es ihnen nicht zeigen, das fanden die Kleinen ganz von alleine.

Abendstimmung

Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder am Hafen und hatten Hunger. Da die Kleinen nach dem Fressen ihre „Stinker“ nicht alle gemacht hatten, war ich sehr unentschieden, ob wir es wagen könnten, in einem Lokal draußen zu essen mit den Babies hoffentlich schlafend im Oldiemobil. Die Kleinen waren goldig: keine Unruhe während unseres Essens (wie hätten wir das wohl gemacht zwischen den ganzen Leuten am Hafen mit Welpen, die quaken, weil sie dringend ein Geschäft erledigen müssen? Nicht auszudenken… )! Wir konnten den Restabend genießen und entspannt nach Hamburg zurück fahren. Die Welpen waren auch am nächsten Morgen fit. Der salzige Sand hatte erwartungsgemäß zu etwas weicherem Output geführt, aber das war auch alles. Ein voller Erfolg! Fehlen nur noch Annettes Bilder 🙂

Freitag, 31.8.2018:  Chipen und Impfen 😥

Das Unvermeidliche ereilte auch den C-Wurf: morgens früh um 9.00 Uhr nach erster Mahlzeit und entsprechendem Output ging es in der Box zu unserer Tierärztin, die vor der normalen Praxistätigkeit ihren Behandlungsraum für unsere Kleinen zur Verfügung stellte. Das Prozedere ging flott: schnell waren alle vier untersucht, gechipt und geimpft. Lustig fand es keiner, gequakt haben diesmal alle bei der doch nicht so kleinen Kanüle, mit der der Chip eingeführt wird. Aber Dank Leckerlis war der kurze Schmerz sofort vergessen. Nach erfolgreicher Kontrolle, ob alle Chips lesbar sind, konnten wir nach Hause fahren. Die Welpen waren wunderbar müde.

Das Ende der 8. Woche haben die Welpen überwiegend verschlafen. Meine Befürchtung, dass sie wie auf Droge überaktiv sein werden, hat sich nicht bewahrheitet. Es blieb ein ruhiger Tag mit ebensolcher Nacht. 🙂