2020

Advent 2020

Das Jahr war sicher für alle ein ungewöhnliches. Wir haben unseren im Frühjahr mit Ayla geplanten Wurf absagen müssen, Carla war im Sommer not amused über Grasmilben, die ihr einige Wochen unschönen Juckreiz beschert haben, und Bea erholt sich nun von ihrer Kreuzbandthematik. So hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Nur Eddi, unser liebenswerter, inzwischen nahezu tauber Oldie – er ist am 16. November 13 Jahre alt geworden – ist ein absoluter Charming boy: er freut sich des Lebens, schläft viel, läuft völlig entspannt und ist nett zu Jedermann und Jederhund. Er ist der Freund der jungen Rüden geworden, ein sehr souveräner Zeitgenosse. Wir hoffen sehr, dass er uns so noch lange erhalten bleibt.

Fotografenfreundin Annette Wiechmann http://www.foto-annettewiechmann.de hat für uns zur Adventszeit wieder einmal schöne Fotos geschossen, mit Rücksicht auf Beas noch recht frische OPs bei uns zu Hause. Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns aus dem Jahr, wünschen allen entspannte Feiertage und ein gutes neues Jahr bei bester Gesundheit!

Carla, Bea und Eddi wünschen frohe Weihnachten

 

 

Unsere sensible Carla war von den Belastungen mit Bea etwas mitgenommen. Man ahnt es auf einigen Bildern. Aber nun ist sie wieder unsere fröhliche Hummel.

Update Wurfplanung 2021: bitte keine weiteren Welpenanfragen

Im Dezember gab es erneut sehr viele Welpenanfragen. Der größere Teil der Leute hat sich ersichtlich nicht ernsthaft mit dem Thema Welpenanschaffung auseinandergesetzt und von dieser Webseite eher  nur die Bilder gesehen. Ich möchte meine Liste nun schließen; es sind viele nette Interessenten darauf, die Nachfolgendes sehen wie ich:

Einen Entlebucher wähle ich mir sehr bewusst aus als Rasse. Er ist keine couch potato. Nur mit Spielen im Garten oder mit einem kleinen Kind ist er nicht angemessen gefordert und ausgelastet. Das hat eher das Potential zu einem hektischen, sprunghaften 25kg-Kläffer. Ein Entlebucher möchte arbeiten. Das braucht viel Zeit und die Bereitschaft zu konsequenter Erziehung. Es gibt Züchter, die einen Entlebucher nicht an Ersthundebesitzer abgeben. Das sehe ich nicht so, wir haben es schließlich auch geschafft. Aber einfach so nebenher laufen darf er nicht.

Ich weiss, ich mache mir grad keine Freunde mit diesem Statement, aber vielleicht versteht der eine oder andere meinen Frust beim Lesen der Mails in diesem Jahr. Jeder sollte gründlich überlegen, ob er auf Dauer die Zeit, die Lust und die Nerven für einen sportlichen, anspruchsvollen und intelligenten Hund hat. Auch Arbeiten im Homeoffice ist Arbeit und nicht wirklich bewusst nutzbare Zeit mit dem neuen vierbeinigen Partner.

Wurfplanung in Corona-Zeiten

Alle SSV-Züchter kennen das Thema: es gibt leider viel weniger Entlebucher-Welpen als Nachfragen, die in Corona-Zeiten noch einmal explodiert sind. Für unseren mit Carla im nächsten Jahr geplanten Wurf habe ich nun nahezu 100 Anfragemails. Ich bemühe mich, allen gerecht zu werden und beantworte bislang alle Anfragen, auch wenn es manchmal zeitaufwendig ist. Inzwischen bin aber auch ich frustriert: auf lieblose Serienmails wie „Ich habe Ihre Internetseite mit großem Interesse gelesen, planen Sie einen Wurf? Was kostet ein Hund?“ werde ich nicht mehr reagieren. Ich freue mich über Interessenten, die wirklich lesen und mir die Fragen aus meinem Fragebogen beantworten. Ich werde mich ab Februar mit denjenigen zusammensetzen, die mir dann ungefragt signalisieren, dass sie noch Interesse haben und bin sicher, dass es max. ein Drittel der heutigen Anfragen ist. Die meisten sagen nicht ab, wenn sich ihre Pläne geändert oder sie einen Hund bekommen haben. Daher hier die Bitte um Verständnis dafür, dass ich Treffen mit Welpeninteressenten erst kurz vor dem Deckakt planen werde.

Oktober/November:  Bea mit Kreuzbandriss

Kurz nach dem Bergurlaub fing Bea an, auf 3 Beinen zu laufen. Ihren rechten Hinterlauf mochte sie nicht mehr aufsetzen. Eine Untersuchung brachte schnell ein unschönes Ergebnis: ein Kreuzbandriss, der Mitte Oktober operiert wurde (TPLO). Nun war Schonen angesagt, Geschirr und Leine und keine schnellen Drehungen oder gar Spurts. Kein leichtes Unterfangen für eine dynamische Entlebucherin. Irgendwie hat Bea es doch noch geschafft, sich das Bein zu verdrehen: die Metallplatte war halb aus dem Knochen gezogen, der Knochen gesplittert. Eine 2. OP fand eine Woche nach der ersten statt. Aber unsere Drama-Queen hatte damit nicht genug: wie wir schon befürchtet hatten, hielt die neu fixierte Platte nicht, sie war nach wenigen Tagen locker. Am 6.11. gab es die 3. OP mit einer größeren Platte und noch mehr Bohrlöchern im Knochen. Bea hat alles gut mitgemacht. Ihre Nerven waren deutlich besser als unsere. Schon wenige Tage nach der letzten OP lief Bea recht gut, braucht aber gelegentlich ein Thermacare für den Lendenbereich, um mit Wärme zu unterstützen. Die sonst bei ihr gut entwickelte Muskulatur fehlt noch, und die lange Belastung mit Hüpfen auf 3 Beinen ist noch nicht ganz ausgestanden.

abends nach der 3. OP

Bea mit Thermacare und Carla, sehr einig

„Hundeknast“, wirksames Mittel gegen Bea-Sprints, wenn es klingelt

Leckschutz, hielt 45 min

Bea nach der 1. OP

September:  Ferien im Engadin, CH

In den Schweizer Bergen fühlen wir uns alle 5 stets sehr wohl. Schöne Wanderungen hoch oben am sog. Wasserweg auf 2.500 m Höhe oder unten im Tal in Sils Maria bei schönstem Spätsommerwetter waren das Sommerhighlight des Jahres. Selbst unser 13jähriger Eddi zeigt eine beachtliche Kondition und macht Wanderungen von 4 h mit, ohne großartig müde zu erscheinen.

 

Und am letzten Tag gab es noch fröhliches Abschlussrennen der beiden Mädels. Eddi hielt sich schlauerweise etwas zurück 🙂

10.8.2020:  Cooper besucht seine Schwester Carla

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren die beiden jungen Hunde sehr aktiv: fröhliches Rennen durch den Garten und Schmusen. Ein sehr netter Besuch! Und Cooper hat einen so schönen Rüdenschädel entwickelt, chicer junger Mann 🙂 .

Cooper

Carla + Cooper

7.7.2020:  Die Cs haben Geburtstag

Heute vor zwei Jahren waren wir in der Tierklinik. Die Cs kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Sie haben sich alle vier so gut entwickelt. Unserer Carla und den drei Geschwistern alles Gute zum Geburtstag!

Carla und Cooper sind unverkennbar Geschwister

Cooper

Juli 2020:  Eddi und seine Damen

Eddi wird im November 13 Jahre alt. Man will es kaum glauben. Er ist grad richtig fit und ein perfekter, konditionsstarker Begleiter seiner beiden Mädels. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt!

Bea + Carla

Eddi, unser so ausgeglichener Rüde

 Bonnie, Bruni, Charlie und Carlotta

Wir freuen uns über Urlaubsbilder unserer „Welpen“, Bonnie und Bruni aus dem B-Wurf 2016 und Charlie und Carlotta gen. Lotti aus dem C-Wurf 2018 (Carlas Schwestern)

Bonnie

 

Bruni liebt Mantrailing

Charlie

Carlotta (Lotti) auf ihrem Lieblingsplatz

Lotti mit ihrer Freundin Socke in den Bergen

27.6.2020:  Körung in Herrenberg

Die Körveranstaltung in Herrenberg hat trotz Corona tatsächlich stattgefunden: bei fast 30 Grad in praller Sonne standen mit Mund-Nasen-Schutz 3 Richter, ein Schreiber und idR Frauchen mit dem jeweiligen Hund (ohne Maultäschle 😎 ) auf dem schönen Hundesportplatz in Herrenberg bei Stuttgart und warteten auf die Dinge, die da für den Hund üblicherweise bei einer Körung kommen: vermessen werden, Zähne und Rute zeigen, Unbefangenheitsprüfung, laufen im Kreis und als Diagonale, gefühlt endlos lange stehen und sich betrachten (und bewerten) lassen, durch eine Menschengruppe laufen mit und ohne Leine und diverse Geräusche (Blechdosen, Folien etc.) und Gerätschaften entspannt aushalten (Krücken, Gehwagen uvm.). Für Carla war es kein wirkliches Problem. Dennoch waren wir froh, als wir es mittags erfolgreich hinter uns hatten.

 

Nach der Körung war Madame Carla eher schlaff 😆

Carla wieder Zuhause

Mitte April:  Carla macht Urlaub

Unser Carlinchen ist läufig. Wegen Corona kann Herrchen nicht schon wieder mit Eddi nach Schleswig-Holstein flüchten (zumal das sonst so offene Land Hamburger gerade nicht freundlich behandelt). Es fand sich eine viel nettere Lösung: Carla macht (Stehtage-)Urlaub bei ihrer Schwester Charlie. Beiden Damen gefällt es erkennbar gut: bei bestem Wetter zusammen im Garten und im Wald toben zu können, ist schon schön. Und müde kuscheln auf weichem Berberteppich auch. Wir sind aber zuversichtlich, dass Carla es zu Hause mit Bea und Eddi (und uns) auch wieder nett findet. 🙂

 

„Aprilwetter“ Ende März 😕

Nach fast zwei Wochen mit wunderbarem sonnigen Frühlingswetter überraschte uns Sonntag morgen zwei Stunden lang Schnee. Bea fand es gar nicht lustig, Eddi blieb gelassen: schnüffeln geht immer!

 

29.3.2020:  Unsere „Welpen“ aus den A-, B- und C-Würfen

Von unseren Welpenkäufern erreichen uns in diesen unruhigen Zeiten schöne Bilder unserer „Welpen“. Das brachte mich auf den Gedanken, unsere drei Würfe mit aktuellen Aufnahmen vorzustellen.

Der A-Wurf, geboren am 22.8.2014:  Anny, Ayla und Alfons

Anny

Anny, eindeutig eine Atze-Tochter

Anny

Anny

Ayla

Alfons

Der B-Wurf, geboren am 31.8.2016:  Bruni, Bea´s Lotta, Bellis, Bonnie, Bruno Kalle (es fehlt Ben Luka)

Bruni

Bellis (oben) mit Riva

Bea´s Lotta, gen. Lotta

Flugente Bonnie

Bruno Kalle, gen. Kalle

 

Der C-Wurf, geboren am 7.7.2018:  Cooper (Curt), Carla (Cara Elli), Charlie und Carlotta

Cooper

Carla

Carla

Charlie

Carlotta

22.3.2020:  Frühlingswetter in Coronazeiten

Der Garten sieht „dank“ Corona so aufgeräumt aus wie selten um diese Jahreszeit, das Wetter ist nach langer Regenzeit freundlich – eher warm und sonnig -, und unsere Hunde wollen raus. Carla ist mehr als übermütig und dabei manchmal frech. Zu frech findet Oma Bea und muss wieder einmal erziehen: mustergültig, wie sie das macht (und ihre Bürste dabei ist wirklich sehenswert 😛 ). Carla versteht´s, schüttelt sich ab, läuft einen Bogen und stubst Omas Öhrchen. Aber ein kleiner Zwischenhüpfer muss noch sein, um zu sehen, ob auch wirklich Schluss ist, bevor beide schnüffeln gehen können.

Carla sieht ein, dass sie halt alleine flitzen muss, fröhlich ausgelassen und unbeschwert, unsere süße Junghündin (leider mit lauten Windgeräuschen).

März 2020: Corona beginnt ….

Zurück in Hamburg dauerte es nicht lange, bis das neuartige Corona-Virus auch unser Leben umordnete: Homeoffice für Herrchen und Frauchen und mehr Zeit als sonst für die eigenen  Hunde: Training im Garten, Leckerlis backen mit Backmatten (duftet köstlich!) und natürlich Kuscheln auf dem Sofa.

Mitte Februar:  Winterurlaub in Sils Maria im Engadin, CH

Da Bea dankenswerterweise rechtzeitig mit der Läufigkeit durch war, konnten wir endlich einmal wieder mit allen Hunden in die wunderschönen schneebedeckten Berge fahren: endlose Spaziergänge auf gut gewalzten Wegen über die Engadiner Seen. Und wieder einmal bei bestem Sonnenschein, das Engadin ist einfach perfekt für Wanderurlaub mit Hund. Und für unsere junge Carla war es der erste richtige Winterurlaub. Sie fand es klasse.

 

Die Mädels konnten endlos toben. Sogar Eddi, der mit seinen 12 Jahren nicht mehr ganz so schnell und ausdauernd ist, hat kräftig mitgemacht. Sein Fleecemäntelchen trägt er ohne Protest. Insgesamt große Freude bei den Hunden (und uns).


Anfang Februar 2020:  Bea ist läufig

Herrchen und Eddi wurden wieder einmal ausgelagert für ein paar Tage. Allerdings bekamen die beiden gern gesehene Unterstützung von Ayla. Zusammen waren sie in Maasholm, wo sie von heftigen Stürmen durchgepustet wurden. Schön war´s wohl trotzdem.

Januar 2020:  Rügen im Winter

Den Jahreswechsel haben wir mit den Hunden auf Rügen verbracht bei trockenem freundlichen Winterwetter mit schönen Wanderungen am Wasser und im Binnenland und mit gemütlichen Kaminabenden. Da unsere Hunde bislang mit Silvesterknallern kein Problem haben, mußten wir nicht flüchten, aber die Ruhe auf Rügen war trotzdem sehr willkommen.