D-Wurf 2021

Cara Elli vom Sorenfelde (gen. Carla) x Carlo vom Karmelenberg

Beim C-Wurf habe ich geschrieben: Geburt ist unsere Sache nicht. Immerhin haben wir diesmal keinen Klinikaufenthalt gebraucht. Aber ganz ohne Arzt ging es auch nicht. Carla hat am 11.5.2021 nachmittags für uns völlig planmäßig mit der Geburt begonnen. Mehrfach sahen wir eine gut gefüllte Fruchtblase, die aber ihren Körper nicht verlassen wollte. Lediglich Fruchtwasser ging immer wieder ab. Nach gut einer Stunde haben wir unsere Tierärztin zu Hilfe gerufen, die feststellte, dass der erste Welpe quer sass. Es gelang ihr nach einiger Zeit, den Welpen zu drehen und in den Geburtskanal zurück zu schieben. Wir hatten schon nicht mehr daran geglaubt, aber das Carlinchen brachte um 16.45 Uhr ein besonders großes Mädchen auf natürlichem Wege zur Welt. Eine Viertelstunde später kam Nr. 2, um 17.30 Uhr Nr. 3, beide ebenfalls Hündinnen, völlig unspektakulär. Carla wirkte entspannt und müde, war aber noch recht korpulent. Wir waren fast sicher, dass sie noch mindestens einen Welpen im Bauch hatte. Im Ultraschall im April hatten wir 4 Welpen deutlich gesehen. Nun war Warten angesagt, mit wachsender Unruhe bis zum nächsten Morgen um 6.30 Uhr. Schließlich sind wir zum Röntgen zum Arzt gefahren mit Carla und den drei Mädels im Gepäck. Es stellte sich heraus, dass Carla – sie war immer noch gelassen und auch wieder schlanker – leer war. Wir waren sehr erleichtert, dass ihr ein Eingriff erspart geblieben ist, nur mit Blick auf unsere so lieben Welpeninteressenten traurig darüber, dass es keinen einzigen Rüden in diesem Wurf gibt. Nun hüten wir das Dreimädelhaus und freuen uns über sicher entspannte Welpenwochen. Bei drei Welpen ist so manches doch gemütlicher als bei einem großen Wurf.