Beschäftigung

Entlebucher Sennenhunde sind gelehrige und dabei recht sensible Hunde, die es lieben, mit ihren Menschen etwas zu unternehmen. Das Lernen beginnt bereits in der Wurfkiste und dauert ein Hundeleben lang an (ist ja bei uns Menschen auch nicht anders).

Wir bemühen uns, mit unseren Hunden auch im Alltag „so ganz nebenbei“ viel zu tun, um sie zu fordern und fördern und dabei auch die Bindung zu uns zu festigen. Dabei meinen wir nicht, möglichst einen Marathon zu laufen oder stundenlang Rad zu fahren. Bewegung ist gut und nötig und ausgiebige Spaziergänge gibt es natürlich regelmäßig.  Aber sportliche Höchstleistungen sind nicht unser Ding und für die Hunde auch nicht notwendig. Gemeint sind mehr die kleinen Beschäftigungen, die man im Alltag einbauen kann: kleine Suchspiele im Haus (gerade bei Regenwetter sehr zu empfehlen) und im Garten und auch bei einem Spaziergang. Unsere Hunde lieben jede Form der Nasenarbeit. Gemeint sind weiter Aufgaben wie das Rumschicken um einen Baum oder gar eine Baumgruppe, das Absitzen auf einem nicht zu hohen Baumstamm, sich entfernen und den Hund mit Sichtkontakt warten lassen, damit er erst auf Kommando kommt, Spiele zur Impulskontrolle (z.B. Leckerlis auf die Pfoten legen und erst nach Freigabe fressen lassen) und und und… viele Tricks sind mit Hunden wunderbar einzuüben. Die Literatur hierzu ist umfangreich.

2012-05-DSC_0942

Wir werden mit den Welpen mit kleinen „Übungen“ starten. Sie sollen im Haus und im Garten vielseitig ihre Umwelt kennenlernen. Dazu gehören möglichst viele positive Menschenkontakte. Bei uns sind Besuche von Interessenten ausdrücklich erwünscht! Kennenlernen sollen die Welpen auch Umweltgeräusche wie Staubsauger, Fernseher etc., verschiedene Untergründe (Bällebad, Wasser). Was alles machbar ist, beschreibt Cordula Weiss, eine erfahrene Kurzhaarcolliezüchterin, sehr beeindruckend und mit vielen Videos unterlegt in den Tagebüchern ihrer einzelnen Würfe. Die Lektüre sei jedem wärmstens empfohlen!  www.kalalassies.de

2009-03-mrz2

 2012-05-DSC_0933