Aktuelles

Das ereignisreiche Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen allen Hundefreunden eine schöne Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Wir werden die restliche Jahreszeit hoffentlich entspannt mit unseren beiden Hundemädels verbringen und uns auf die Zucht mit Della im Januar 2026 konzentrieren.

 

Eine Änderung unserer Zucht wird es zum Jahresende 2025 geben: nach 20 Jahren Mitgliedschaft und 12 Jahren aktiver Zucht im Schweizer Sennenhundverein für Deutschland e.V. verlassen wir den Verein. Wir fühlen uns nicht mehr heimisch, empfinden den Umgangston von Funktionsträgern oft als unangemessen und stören uns an aus unserer Sicht willkürlichen, d.h. nicht sachbezogenen Zuchtentscheidungen. Wir sehen das Problem des immer kleiner werdenden Genpools mit den daraus resultierenden Inzuchtproblemen, aber keine nachhaltigen Konzepte, die dem entgegenwirken. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, zumal der SSV in den letzten Jahren viel Gutes zur Gesunderhaltung der Rasse getan hat. Die Gesundheitskonzepte haben wir stets beachtet und auch gegen alle Anfeindungen von außen vertreten. Das werden wir weiterhin tun. Es wird bei uns keine Verpaarungen mit schlechten HD-Werten oder anderen bekannten medizinischen Problemen geben. FCI-Ahnentafeln werden wir allerdings nicht mehr ausgeben dürfen. 

Della

Im November gab es ein besonderes Event: ein Fotoshooting mit dem israelischen Fotografen Meir Gur in der Hamburger Innenstadt mit beiden Mädels. Wir zeigen eine kleine Auswahl seiner für uns wunderschön gestalteten künstlerischen Bilder: 

Erna

Della

In den letzten Monaten haben wir mit Erna alle erforderlichen Zuchtuntersuchungen durchgeführt: HD-Röntgen, EU-Schallen, Augenuntersuchung und PRA. Wir sind völlig begeistert von den perfekten Ergebnissen; so gut hatten wir es noch nie:

HD A1, EU A, RRA A, AU alles frei, auch goniofrei. Damit steht unseren möglichen Zuchtüberlegungen ab 2027 erst einmal nichts mehr im Wege. Wir werden sehen, wie sich Erna in den nächsten 1 1/2 Jahren entwickelt.

Erna im November 2025 vor dem Hamburger Chile-Haus

Klein-Erna ist nun – Dezember 2025 – 15 Monate alt, beginnt sich gaaanz langsam aus ihrer Pubertät heraus zu arbeiten und ist weiter ein kleiner, wenn auch noch anstrengender Goldschatz. Sie hat mit Della und uns Reisen nach St. Peter Ording und nach Rügen unternommen und wild getobt. Training ist grad nicht so erfolgreich: die Glitzerknete zwischen den Ohren verhindert so manch saubere Übung. Aber das wird wieder …

Della & Erna in SPO im September 2025

 

In der ersten Jahreshälfte 2025 gab es mehrere Erna-gerechte Kurzreisen. Erna – geb. am 12.9.2024 – findet alles spannend und macht fröhlich wirklich alles mit: Ostsee ist genauso interessant wie Schnee in den Schweizer Bergen. Menschen findet sie klasse, fremde Hunde sowieso. Hoffen wir, dass wir ihr dieses Zutrauen und diese Unvoreingenommenheit erhalten können. Della hat einen guten Job gemacht: sie hat als Mama liebevoll-konsequent erzogen und durch ausgiebiges Spielverhalten zu einem Teil die fehlenden Geschwister ersetzt. Aber Erna hatte durch unsere Hundetrainingsgruppen, bei denen sie anfangs nur zuschauen und die Hunde begrüßen durfte, umfangreich Fremdhundekontakt. Unser Junghund entwickelt sich gut, hat auch Freude an eigenem Training und ersten Unterordnungsübungen. Mit 8 Monaten war sie endlich läufig. Nachdem das nun auch vorbei ist, entdecken wir jetzt – Juli 2025 – erste Anzeichen von Pubertät. Sie wird uns schon noch fordern, die Süsse.

Hier eine Reihe Bilder aus den ersten 6 Monaten des Jahres 2025:

Kasperkind mit Mama Della

Klein Erna im Januar an der Ostsee

Della und Klein Erna im Engadin, Februar 2025

Milchschaum-Junkie wie all unsere Entlebucher

Oldtimershow auf Rügen im Mai

Erna & Della im Mai 2025